Rückblick 1 – 2018

Zum 24. Mal begeisterte Harley Enthusiasten 

Zum 24. Mal wieder eine erfolgreiche Veranstaltung  auf dem auf dem Gelände des LWL Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen. Bei optimalen Temperaturen  kamen wieder tausende begeisterte Harley Enthusiasten zum Harley Davidson Meeting Ruhrpott nach Hattingen. Unter den Harley Events gehört das Harley Davidson Meeting Ruhrpott mit zu den Top Events der Harley Szene, wozu sicherlich  auch  die gigantische und kontrastierende Kulisse rund um den Hochofen des einstigen Hüttenwerkes beiträgt. „Aber nicht nur die einzigartige Kulisse, sondern auch die vielen Aussteller und begeisterten Besucher sowie die Unterstützung der Stadt Hattingen tragen zu dieser gelungen Veranstaltung bei“, so Veranstalter Klaus Fröhlich.

Tausende von Motorrädern und  nicht nur aus Nordrhein-Westfalen waren wieder zu bestaunen. Selbst aus dem Frankfurter Raum wurden Maschinen auf dem weiträumigen Gelände gesichtet. Biker-Clubs, viele tätowierte Damen und Herren sowie ebenfalls viele Familien hatten gemeinsam Spaß an den unterschiedlichen und teilweise sehr exotisch anmutenden Maschinen der amerikanischen Kult-Marke.

Bis zum späten Nachmittag fuhren immer wieder schwere Harleys mit ihrem satten Sound auf das Veranstaltungsgelände und wurden genau in Augenschein genommen wurden.

Natürlich gab es  zudem ein tolles Bühnenprogramm mit Live-Musik und neben Bike Wash  waren auch Fotoshootings mit den Dream-Girls  and -Boys ein sehr begehrter Programm Punkt.

Hochzufrieden und gut gelaunt war am Ende Veranstalter Klaus Fröhlich. Auch wenn bei ihm die für eine solche Großveranstaltung „normalen“ Probleme und Sorgen, im Vorfeld nicht Planbares und doch schnell zu Lösendes aufliefen, sagte er übers ganze Gesicht strahlend im Kurz-Interview: „Ich bin hochzufrieden! Wieder ein Mega-Event für meine Heimatstadt Hattingen und ich danke allen Beteiligten für die harmonische Kooperation!“

Rückblick 1 – 2017

Thunderbike Ride Out 2017

„Sensationell!“ Mit diesem einen Wort beschreibt Klaus Fröhlich das 23. Harley-Meeting Ruhrpott, das zum vierten Mal in Hattingen auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte stattfand, auf den Punkt genau.

Massen von Menschen schoben sich zeitweise und an den „natürlichen“ Engpässen des Museumsgeländes entlang und vorbei an den Ständen mit Zubehör, neuen und gebrauchten Traummotorrädern der Kultmarke Harley-Davidson, an den gut 4.000 Maschinen, die mit ihren Besitzern und Fahrern aus weiten Teilen des Bundesgebietes den Weg nach Hattingen gefunden hatten, und an der Bühne mit Live-Musik und Dream-Girls-Shows.

Das Wetter spielte bestens mit – ideales Motorradwetter mit viel Sonne, aber dabei eben auch einem ganz leichten kühlen Windhauch. Genau so lieben Motorradfahrer den Sommertag, den sie zu einem kleinen Ausritt nutzen möchten. Mit anderen Worten: Traumwetter nach der verregneten Woche und selbst beim Aufbau am Samstag hatten Klaus Fröhlich und seine Helfer mit Regen zu kämpfen.

Zwar waren diesmal mehr Stände für das leibliche Wohl auf dem Veranstaltungsgelände zu finden, doch trotzdem bildeten sich lange Schlangen vor den Zelten und Ständen. Kühle Getränke vor allem, aber auch Currywurst und Co fanden regen Zuspruch. Das galt auch für die zahlreichen Stände, die nicht nur reichlich Informationen vorhielten, sondern die Mitarbeiter dort führten viele Gespräche und informierten über Lackierungen, die neuesten Harley-Modelle, führten Helme, Zubehör aller Art, Tuning-Material, T-Shirts, Körperschmuck für jeden Geschmack in Silber, Blech und Leder, fürs Haar, den Kopf überhaupt, für Hals und Arme.

Die Hauptrolle spielten an diesem Tage aber wie immer – nein, nicht die „Dream-Girls“, die in leichter Bekleidung an und auf ausgezeichneten Harleys für die unzähligen Hobby-Fotografen posierten oder einen Jeep wuschen –selbstverständlich die Kult-Motorräder made in USA selbst, die mit ihrem satten Sound die Ohren eines jeden Motorradfreaks erfreu(t)en.
Es gab sie mit langer Gabel als Chopper, mit Stummellenker oder Apehanger, mit betuchten Freizeit-Fahrern und Westen tragenden Club-Mitgliedern, in ausgefallenen Lackierungen oder ausladend und bequem wie Papas Fernsehsessel. Was jedoch nahezu immer dazu gehörte, das waren tätowierte Körper – vom kleinen Oberarmschmuck-Tattoo bis hin zu den den gesamten sichtbaren Leib bedeckenden Kunstwerken.

Bürgermeister Dirk Glaser, gerade mit Gattin Andrea aus dem Traumurlaub zurück, eröffnete mit Klaus Fröhlich, der bekanntlich ebenfalls ein waschechter Hattinger und mit Ruhrwasser getauft ist, gemeinsam das 23. Harley-Davidson Meeting Ruhrpott. Auch ihn, den ersten Bürger der Stadt, der in seiner Jugend selbst begeisterter Motorradfahrer war, faszinierten Mensch und Maschinen so, dass er bis weit in den Nachmittag hinein auf dem weiträumigen Veranstaltungsgelände anzutreffen war.

Denn friedlich ging es ebenfalls zu rund um den Hochofen. Das Harley-Meeting wurde seinem Ruf als echter Familienveranstaltung wieder einmal mehr als gerecht. Polizei-Einsatzleiter Wolfgang Sahmel: „Wir sind insgesamt mit 15 Kräften hier vor Ort. Es ist eine der friedlichsten Veranstaltungen in Hattingen. Wir hatten bis zum späten Nachmittag noch nicht einen Zwischenfall auf dem Gelände zu verzeichnen.“

Rückblick 2 – 2017

Danke für ein Super Harley Davidson Meeting Ruhrpott 2017

Am 06.08.2017 fuhr mit blubbernden Motorgeräuschen wieder jede Menge schweres Eisen bei strahlend blauen Himmel auf der Henrichshütte in Hattingen zum 23. Harley- Davidson Meeting Ruhrpott ein. Das Event mit Kultstatus lockt jährlich etliche Tausende Biker und Harley Fans von nah und fern an und macht das hübsche Ruhrgebietsstädtchen „Hattingen“ einmal im Jahr zum Place to be.

Die Henrichshütte mit ihrer einmaligen Industriekulisse auf  90.000 qm Fläche ist die ideale Location für dieses Event der Extraklasse und mindestens ein genauso begehrtes Fotomotiv wie die Dreamgirls & Dreamboys, die neben Bike-Wash und abwechslungsreichen Rahmenanimation immer gerne für ein Foto pussieren.

Aber was wäre ein Harley Davidson Event ohne die Dealer ? Wieder mit am Start waren HD Pfeiffer Kamen, Motomaxx Bochum, Motomaxx Hagen, Motomaxx Remscheid und HD Thunderbike Hamminkeln, denen an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank gilt sowie allen anderen Ausstellern, die das Event erst richtig zum Leben erwecken. Von Edelstahlschmuck, über Lederwaren, Customizing-Teilen und coolen Klamotten gab es alles, was das Biker Herz begehrt.

Neben kostenlosen Harley Davidson Probefahrten, gab es auch in diesem Jahr besonders heiße Öfen bei der Bike Show zu bestaunen. Erstmalig in diesem Jahr durchgeführt durch das Magazin „Garage INK. Kraftstoff“ wurden die glücklichen Gewinner mit ganz besonderen Pokalen von der Firma Brennwerk OWL ausgezeichnet.

Es war wieder ein absolut gelungenes Event, das nicht nur in der Harley Szene hoch im Kurs steht, sondern auch Unterstützung vom Bürgermeister der Stadt Hattingen widerfährt, der es sich nicht nehmen lässt, jedes Jahr persönlich vorbeizuschauen. Ebenfalls gab es positive Worte vom Marketing – Chef der Stadtsparkesse Hattingen und Sparschweine für die kleinen Nachwuchsbiker, damit sie jetzt schon anfangen können, für ihre erste Harley zu sparen.

Besonderen Dank auch an die Hattinger Polizei für ihre Unterstützung, bis zum Ende hin keine Zwischenfälle, dank vorbildliches Verhalten unserer Gäste!

Mit einem riesen großen Dankeschön verabschieden wir uns bei allen Beteiligten, unseren Besuchern und Gästen und freuen uns auf das 24. Harley Davidson Meeting Ruhrpott am 05.08.2018 und hoffen, dann alle bei strahlendem Sonnenschein wieder auf der Henrichshütte begrüßen zu dürfen.